Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

neue firmware für a700

profile.country.de_DE.title
mandes-----
Besucher

neue firmware für a700

Hallo,

bei Ihren Kollegen von mi-fo/so-fo wird von einer firmware 4 für die a /700 gesprochen.
Ist hier im Forum was Näheres bekannt?

LG Mandes

64 ANTWORTEN 64
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo ulrich,

habs auch drauf, wenn du jetzt deine 700er auch an machst können wir uns faxe schicken und das essen warm machen 😉 SPASS

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jens,

geht leider nicht mehr. Nach dem zehnten Bild mit der neuen Firmware kam die Meldung, dass mein Firmware-Lizenz-Abo abgelaufen ist. Ich muss es erst erneuern und dafür will Sony Vollmachten für meine Konten. Im Abo kostet Nutzung der Firmware 4.0 für 10 Bilder nur 25 Euro. Das muss ich mir erst noch mal überlegen.

{color:#c0c0c0}^Natürlich auch nur Spaß.^{color}

profile.country.DE.title
no_way_ralle
Mitglied

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich hier als Forenneuling doch sehr neugierig geworden.

Was bringt die 4er Firmware gegenüber der 3er???

Ich mag meine Alpha700 sehr, auch wenn ich Sony nie verzeihen werde, dass die den lieb gewonnenen Minolta Griffsensor weggelassen haben. Ich hab nur den Eindruck, dass die 700er bei Gegenlicht gerne überbelichtet. Hier hoffe ich auf eine Korrektur mit der neuen Firmware.

Viele Grüße
Ralph

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Ralph,

ob die neue Firmware in Bezug auf die Belichtung verändert worden ist, kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich noch keine Gelegenheit hatte, sie richtig auszuprobieren. Und selbst wenn, müsste man schon einen nachvollziehbares Testverfahren mit direktem Vergleich beider Firmwares durchführen, um zu belastbaren Ergebnissen zu kommen.

Bisher weiß man halt nur das, was in den Menüs offensichtlich wird: dass die Rauschunterdrückung bei hohen ISOs ganz abgeschaltet werden kann und dass es eine vernünftige Belichtungsreihe für HDRs gibt. Diese beiden Dinge sind schon ein großer Fortschritt, finde ich.

Vielleicht kommt zusammen mit der offiziellen Freigabe der Version 4.0 ja auch noch eine Aussage von Sony, welche Änderungen gemacht worden sind. Das gab es bei den letzten Updates ja auch, sodass die Chancen gut stehen, dass Deine Frage spätestens dann beantwortet werden kann.

profile.country.DE.title
no_way_ralle
Mitglied

Hallo Ulrich,

ich werd mein Glück einfach mal probieren.

V4 ist schon mal auf meiner 700er und jetzt schau mer mal ...

Danke für die prompte Antwort.

Gruß Ralph

P.S.: Kann man eigentlich auch ein Firmware Downgrade machen ???

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Ralph,

dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du zufrieden sein wirst. Falls Du etwas Interessantes herausfindest, lass es uns doch bitte wissen.

Ich könnte es mir von den Abläufen her vorstellen, dass es ziemlich egal ist, ob Du eine neuere oder eine ältere Firmware-Version installierst, kenne aber niemanden, der das schon mal ausprobiert hätte. In diesem Fall kneife ich lieber, was das Testen als Erster betrifft ...

Gute Nacht allerseits!

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Guten Morgen allerseits!

Ab dem 16. September soll die neue Firmware offiziell von Sony freigegeben werden. Voraussichtlich wird man sie dann von den Sony-Support-Seiten herunterladen können.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Ralph,

es gibt erste Stimmen im Internet die meinen, dass die Alpha 700 mit der neuen Firmware in bestimmten Situationen etwas knapper belichtet. Bin mal gespannt, ob Du das bestätigen kannst.

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Ulrich

wie du schon befürchtet hast, wird da über Gerüchte nichts hinausgehen. Eine repräsentative Testreihe um das zu verifizieren, wird wohl keiner machen...
Es gibt aber einen simplen Ausweg:

Bei den Bildbesprechungen habe ich es schon ein paarmal einfliessen lassen: Meine 700 arbeitet fest eingestellt mit einem Belichtungskorrekturwert von -0,3.
Damit bin ich immer auf der sicheren Seite, immer, stabil, berechenbar und zuverlässig.

Ohne neue Firmware..

LG
Henry

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Henry.
Dank Deiner in diesem Bezug vorausgegangenen Infos und Ratschläge, habe ich zwischenzeitlich die Belichtungskorrektur im Schnellzugriff.
Das ist besonders bei sonnigem Wetter erforderlich, da ich nunmal bei Landschaftsaufnahmen u. a. auf Wolkenstruktur großen Wert lege (ich meine: wer nicht?)
Bei Innenaufnahmen benötige ich hingegen keine Korrektur (bisher).
_*Zum Thema Firmware*_
_Schön,_
• zu wissen, es gibt eine neue Firmware
_Befreiend,_
• in der Hoffnung, es gibt kein Erweiterungsmodell der A700, z. B. A750.
Mit der "A900" hat sich das wohl erledigt