Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektivadapter zu Alpha 300

profile.country.de_AT.title
Herbert1950
Besucher

Objektivadapter zu Alpha 300

Hallo und Guten Abend

Habe seit heute auch eine Sony A 300 und bin noch am kennenlernen. Komme eigentlich aus dem Minoltalager, begann in den selige 70er jahren mit einer SRT und habe inzwischen so an die 45 Minolta's aller baureihen und Ausstattungen nebst Objektive.

Soweit so gut, nun habe ich ( natürlich ) auch einige Objektive, welche ich mit Adapter an den Dynax ohne weiters benutzen konnte ( Zeiss 2,8 /180; Pentax Macro 1:4/50...) alle mit M42.
Wenn ich jetzt ein derartiges Objektiv an die Sony montieren will, Dynax-Adapter lässt sich nicht ins Kamerabajonett eindrehen und die Kamera meint: kein Objektiv ; Verschluss gesperrt. Ebenso am Teleskop ( Astrofotografie ...)

Ich weis von einem Freund mit der Alpha 100, dass man in seinem Kameramenu die Funktion einstellen kann, nur hier finde ich nichts.
Kann mir jemand weiterhelfen????

LG
Herbert

31 ANTWORTEN 31
profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Stimmt, es gibt bei der alpha 100 diese Option im Menü. Diese hat glaub ich den Sinn, dass man ohne Objektiv auslösen kann. Nun weiß ich nciht, ob die alpha 300 diese Option auch im Menü hat. Hoffentlich kann Dir ein alpha 300 Benutzer dabei helfen. Viel Glück...

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

wenn du die kamera im m manuellen modus hast geht auch der t2 adapter und die kamera sperrt nicht mehr, aber rein machanich sollten die adapter schon passen!

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Herbert1950 schrieb
> Ich weis von einem Freund mit der Alpha 100, dass man in seinem Kameramenu die Funktion einstellen kann, nur hier finde ich nichts.
> Kann mir jemand weiterhelfen????

Hallo Herbert und herzlich willkommen im Forum!

Ich habe gerade mal bei der Alpha 350 nachgesehen, die sich von der Alpha 300 ja nur durch den Sensor unterscheidet. Da gibt es leider keinen entsprechenden Menüpunkt. Zum Vergleich: Bei der Alpha 700 heißt der Menüpunkt 'Ausl. o. Obj.'.

Es geht aber so, wie Jens es beschrieben hat: im Modus 'M'. Dann steht leider nur keine Belichtungsautomatik zur Verfügung.

profile.country.de_AT.title
Herbert1950
Besucher

Hallo, Ulrich und Kollegen...
danke für die raschen Antworten. Ja, rein mechanisch passen sie, aber
die Kamera sperrt den Auslöser und in der M-Stellung hab ich ja keine
möglichkeit einer korr. Belichtung
( bei Astro) , Also, hab ich einen schmarrn gekauft??:_|
Ich ging davon aus, dass die " grosse " Schwester der A100 das auch und noch besser könne
( autom. erkennen...usw)

wünsche noch
a guats nächtele
Herbert

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Herbert1950 schrieb
> .. und in der M-Stellung hab ich ja keine
> möglichkeit einer korr. Belichtung

Doch, es gibt noch die Nachführmethode. Du guckst durch den Sucher und verstellst die Belichtungszeit so, dass die leuchtende LED in der Belichtungskorrekturskala über der 0 steht. Das ist dann eben so wie früher bei den SRTs. Ich schätze bei der Astrofotografie ist es eher unproblematisch, dass das geringfügig länger dauert als mit der Zeitautomatik, oder?

profile.country.de_AT.title
Herbert1950
Besucher

Guten Morgen
ok, werd ich eben damit leben müssen, dachte nur dass ich mir die fummelei ( wie bisher ) ersparen könne.
Danke jedenfalls für Eure Antworten und werde die ersten Ergebnisse mal hochladen zur beurteilung
schönes Wochenende

Herbert

profile.country.de_AT.title
Herbert1950
Besucher

Hallo , da bin ich wieder......
Hab was gefunden, was haltet Ihr davon??
Halbautomatik-Adapter für M42 an Minolta/Sony Alpha A-Bajonett - z.B. a100 a200 a350 Dynax 7D 5D auf:
www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Zubehoer/Objektivadapter/M42-Adapter/Halbautomatik-Adapter-fuer-M4...

Habe jetzt das Zeiss 5,6/ 500 erstanden.... Mann ist dass ein starkes Stück, die Bildqualität findet man nicht so schnell wo...

Würde das Objektiv gerne an der A 300 verwenden und diesen Adapter dazu, soll dann mit Zeitautomatic gehen....

Herbert

profile.country.de_DE.title
Erwendor
Besucher

Hallo Herbert,

hast Du den Halbautomatik-Adapter für M42 schon? Hast Du ihn auch schon ausprobiert? Mich würde der Adapter auch interessieren. Wie ist das mit dem Handling, wie ist die Bildqualität? Wenn Du oder jemand anderes den Adapter getestet hat, bitte mal melden. Danke.

Gruß
Werner

profile.country.de_AT.title
Herbert1950
Besucher

Hallo Werner, Guten Morgen
Nein, leider noch nicht, Lieferung aus HongKong dauert eben........

Aber wenn ich den habe werde ich berichten...versprochen.

schönen Tag noch
Herbert