Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektivadapter zu Alpha 300

profile.country.de_AT.title
Herbert1950
Besucher

Objektivadapter zu Alpha 300

Hallo und Guten Abend

Habe seit heute auch eine Sony A 300 und bin noch am kennenlernen. Komme eigentlich aus dem Minoltalager, begann in den selige 70er jahren mit einer SRT und habe inzwischen so an die 45 Minolta's aller baureihen und Ausstattungen nebst Objektive.

Soweit so gut, nun habe ich ( natürlich ) auch einige Objektive, welche ich mit Adapter an den Dynax ohne weiters benutzen konnte ( Zeiss 2,8 /180; Pentax Macro 1:4/50...) alle mit M42.
Wenn ich jetzt ein derartiges Objektiv an die Sony montieren will, Dynax-Adapter lässt sich nicht ins Kamerabajonett eindrehen und die Kamera meint: kein Objektiv ; Verschluss gesperrt. Ebenso am Teleskop ( Astrofotografie ...)

Ich weis von einem Freund mit der Alpha 100, dass man in seinem Kameramenu die Funktion einstellen kann, nur hier finde ich nichts.
Kann mir jemand weiterhelfen????

LG
Herbert

31 ANTWORTEN 31
profile.country.de_DE.title
Erwendor
Besucher

Hallo Herbert,
vielen Dank für Deine Info. Dann hoffen wir mal das Du nicht zu lange warten musst.

Auch Dir einen schönen Tag und ein schönes Wochenende.
Gruß Werner

profile.country.de_AT.title
Herbert1950
Besucher

Hallo zusammen...

Habe am Freitag meinen Adapter aus Hongkong erhalten, muss sagen, tadellose Arbeit aus Alu, geht auf unendlich und die Kam arbeitet im Zeitautomaticmodus ohne Probleme.
kann den Adapter nur empfehlen.
kosten waren 8,50 + 4,50 BP ( ca 17.-€ ), also sehr moderat.

Bin sehr zufrieden.

Schönen Sonntag noch

Herbert

profile.country.de_DE.title
Hademar2
Besucher

Hallo Herbert

Wo hast du denn gekauft? ebay?

profile.country.de_AT.title
Herbert1950
Besucher

Hi Hademar

schau mal hier: http://stores.ebay.at/big-is-camera

wie gesagt, kann ich empfehlen

schönen Sonntag noch
Herbert

profile.country.de_DE.title
Erwendor
Besucher

Hallo Herbert,

vielen Dank für Deine Info, ich werde mir dann demnächst auch mal so einen Adapter zulegen.
Viele Grüß von Werner

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo,

ich hab grad bei Ebay Mitglied "muchmall" so einen M42 Adapter bestellt. Der soll die Scharfstellung durch einen Summton signalisieren. Hoffentlich funktioniert auch die optische Anzeige der Scharfstellung. Sobald er da ist, werde ich berichten!

Vor kurzem habe ich einen M42 Adapter erhalten ohne diese Elektronik. Klappt zwar im M Modus auch recht gut, aber ich versprech mir von dem "schlauen" Teil mehr Komfort. Bin schon gespannt. Bisher hab ich das Teil an einem Pentacor 5,6/500 ausprobiert.

In den Exif Bilddaten stand natürlich keine Info zu den Objektiv-, Blenden- und Brennweiten- Daten. Das wird auch mit dem neuen Adapter der Fall sein. Jetzt suche ich noch ein Möglichkeit (Software) um die Exif Daten zu vervollständigen (ändern). Mit Exifer hatte ich keinen Erfolg.

Herzliche Grüße. Emil

profile.country.de_AT.title
Herbert1950
Besucher

Hi hegauer

Auf die Idee mit dem Summton bin ich noch gar nicht gekommen, hab nämlich diese dämliche Quitscherei abgeschaltet. Aber die Idee ist gut, muss ich gleich probieren. Mein Adapter "sagt" mir wann es scharf ist ( grünes Licht im Sucher ) aber ich hab ( wegen der Mattscheibe ) schon erhebliche probleme beim manuellen Scharfstellen, vor allem mit den langen Tüten ( hab auch das 500er...), aber auch am Balgen usw...

schönen Sonntag noch
Herbert

profile.country.de_DE.title
NKLsony
Neues Mitglied

Hallo, habe einige objektive von meiner alten minolta x-500. kann ich die objektive mit diesem, wie heisst der, T42 Adapter verwenden?.2. Ab wann meldet sich der zoll bei ware aus hongkong?
gruss norbert

profile.country.de_AT.title
Herbert1950
Besucher

Hallo Norbert

zum 1. : Du hast an den Objektiven das MD Bajonett, diese kannst Du nur mittels MD / AF Adapter an die Sony ( Minolta D7D/ D5D ) anschliessen hast aber ziemliche Qualitätsverluste.

zum 2: Dieser Adapter ist zum Anschluss von M 42 Objektiven ( Pentax alt, Praktika, Zenit... usw.) gedacht.
Danebn gibt es noch die sogenannten T2 Adapter, wobei das Objektiv einen Universalanschluss hat welcher mit eben diesem Adapter an div. Kameras angeschlossen werden können.

zum 3: mit dem Zoll hast bis zu einer bestimmten Einfuhrshöhe (grenze) kein Problem. Kommt aber auch darauf an, als WAS der Artikel deklariert ist.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln.....

Gut Licht und einen schönen Tag noch

Herbert

profile.country.de_DE.title
NKLsony
Neues Mitglied

Danke erstmal, also hole ich mir besser neue objektive wegen der eh besseren qualität. kennst du die einfuhrhöhe für ware aus hk?
gruß norbert