Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektivadapter zu Alpha 300

profile.country.de_AT.title
Herbert1950
Besucher

Objektivadapter zu Alpha 300

Hallo und Guten Abend

Habe seit heute auch eine Sony A 300 und bin noch am kennenlernen. Komme eigentlich aus dem Minoltalager, begann in den selige 70er jahren mit einer SRT und habe inzwischen so an die 45 Minolta's aller baureihen und Ausstattungen nebst Objektive.

Soweit so gut, nun habe ich ( natürlich ) auch einige Objektive, welche ich mit Adapter an den Dynax ohne weiters benutzen konnte ( Zeiss 2,8 /180; Pentax Macro 1:4/50...) alle mit M42.
Wenn ich jetzt ein derartiges Objektiv an die Sony montieren will, Dynax-Adapter lässt sich nicht ins Kamerabajonett eindrehen und die Kamera meint: kein Objektiv ; Verschluss gesperrt. Ebenso am Teleskop ( Astrofotografie ...)

Ich weis von einem Freund mit der Alpha 100, dass man in seinem Kameramenu die Funktion einstellen kann, nur hier finde ich nichts.
Kann mir jemand weiterhelfen????

LG
Herbert

31 ANTWORTEN 31
profile.country.de_AT.title
Herbert1950
Besucher

Hallo Norbert
Du kannst Dich ja mal hier im Marktplatz oder bei E*** umsehen, nur bei E** musst halt aufpassen da die Preise in letzter Zeit ziemlich angezogen haben.
Die "alten" Objektive würd ich aber nicht weggeben, auch nicht die X500, waren damals spitzenprodukte, die Objektive sowieso.

schönes Wochenende
Herbert
PS: welche Objektive sind das denn? Und welche möchtest Du haben?
wie hoch bei Euch ( Deutschland??) die Grenze für Einfuhr ist weis ich nicht, hab aber mal was leuten hören von 150.- € ab 1.1.2009 ?? kann mich jetzt aber auch irren, vielleicht weis einer der Kollegen genaueres....

profile.country.de_DE.title
Erwendor
Besucher

Hallo Gemeinde,

ich habe heute auch meinen Adapter aus Hongkong bekommen. Montiert, M42 Objektiv angeschraubt, dann wollte ich auslösen. Nun meldete meine A300 "kein Objektiv an der Kamera" . Der Adapter hat die Bezeichnung "Pixco Adaptor" für M42/Minolta AF. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Mache ich einen Fehler? Oder war es ein Fehler das Ding zu kaufen.
LG Werner

profile.country.de_AT.title
Herbert1950
Besucher

Hallo Werner

Du musst die Kam entweder auf " M " oder auf " A " stellen, im Programmodus gehts nicht....

Probiers und sag bescheid, ok?

mfg
Herbert

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo,

bei Verwendung solcher Objektivadapter kann die Kamera nicht erkennen, dass ein Objektiv angeschlossen ist. Es geht bei den Alphas 200, 300 und 350 dann leider nur im Modus 'M'. Obwohl es mit 'A' auch machbar und sinnvoll wäre. Das wäre eine wirklich sinnvolle Änderung der Firmware.

profile.country.de_DE.title
Erwendor
Besucher

@ Ulrich,
@ Herbert
vielen Dank für die Tips. Ich habe eben einige Tests gemacht, es funktioniert auf A.
Nochmals Dank und Gruß Werner

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Erwendor schrieb
> ..., es funktioniert auf A.

Das ist ja toll! Aber wieso? Bei meiner A 350 geht es nur auf 'M' (hatte es vor dem Posten noch mal probiert) und viele andere User haben das Gleiche bemängelt. Und die 300 und 350 sind ansonsten bis auf den unterschiedlichen Sensor völlig identisch. In der Anleitung für 300/350 steht ebenfalls, dass es nur im Modus 'M' geht ...

profile.country.de_AT.title
Herbert1950
Besucher

Hallo Ulrich
Du hast wahrscheinlich einen " normalen " M42 Adapter zu deiner A350, der Hongkong-Adapter von Big-Is hat einen Chip eingebaut, welcher der Kam suggeriert, dass ein Objektiv dran ist...
Deiner geht leider nur im " M " Modus.....

@ Werner: freut mich dass Deiner funzt....
Viel Spass damit.

Herbert

profile.country.de_DE.title
Erwendor
Besucher

Halt, Halt, ich hab mich vertan. Es funktioniert bei mir auch nur bei M. Es war gestern Abend nicht mein Abend. Ich war ziemlich aufgeregt wegen dem Adapter. Sony, (schon wieder verkehrt, ich meine natürlich Sorry. )
LG Werner

profile.country.de_AT.title
Herbert1950
Besucher

Hallo werner

Hat dein Adapter einen Chip im Bajonett?? wenn nein, dann geht's auch nur im " M " modus...!!!!

Schau mal auf meinen beitrag vorher ( Seite 1 ) mit der E**y nummer von Big-is- der Funzt !!

gruss
Herbert

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Herbert,

das erklärt es allerdings! Dass andere Programmen wie 'S' und die Motivprogramme dann trotzdem nicht funktionieren können, ist auch logisch, denn bei diesen versucht die Kamera ja eine Blende einzustellen, an die sie mechanisch gar nicht angekoppelt ist.