Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Reaktionen im Nikonlager...

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Reaktionen im Nikonlager...

...auf die Vorstellung der D3X und deren Preis. Diese habe ich in den vergangenen Tagen in eineigen Foren gesammelt. Urteilt selbst:

„Das war auch mein erster Gedanke. Warum ist die D3x nur so teuer? am Sensor kann es kaum liegen, wenn die A900 den für 2700 € komplett drin hat. Die Datenverarbeitung mit 5 fps bei 24 MP schafft die A900 auch.“



„Fast 7000 Euro ... ?!?!?!?!?
Für weniger als 2800 Euro bietet Sony mit der a900 exakt die selbe Bildqualität und mehr sinnvolle Feature und eine bessere Bedienung. “



„Wenn die D3x einfach ein "MeToo" Produkt zur Sony A900 und der Canon MK3D ist dann hat Nikon den Preis zu hoch angesetzt.“



„Das besagt aber auch, dass mit einer D900 mit gleichem Sensor vorerst nicht zu rechnen sein wird (es sei denn für 4000 Euro oder so ähnlich). Damit hat Sony freie Bahn für seine A900.“





„Bemerkenswert ist, dass die Sensoren von D3X und A900 exakt die gleiche Pixelanzahl aufweisen. Das war bis gestern nicht bekannt. Damit kann man dann wohl auf eine gemeinsame Herkunft der beiden Sensoren schließen. Ob sie tatsächlich gleich sind, ist eine andere Frage.“





„die a900 bekommt man im Moment für 1999 Euro...ich glaub bei foto gregor war das. wenn man also in straßenpreisen rechnet dann bekommt man fast 3 alpha 900 mit BG für eine d3x.
mal sehen...
sucher haben beide 100%
geschwindigkeit ist die gleiche
sensor (höchstwahrscheinlich) gleich
display wird wohl auch gleich sein
die d3x bietet wohl den besseren AF und Liveview, dafür gibts bei Sony stabilisierte Festbrennweiten, und Festbrennweiten werden wohl wegen der Auflösung eher an solche Cams geschraubt.
Alles in allem muss die d3x schon einiges mehr an Bildqualität bieten um den Preisunterschied zu rechtfertigen...“





„Die D3x ist vor allem eine Studiokamera und muss sich doch schon den Vergleich mit der A900 gefallen lassen. Ketzerische Frage: für den Preis der D3x bekommt man sage und schreibe drei A900 - ist die D3x dreimal besser auch für den Studioeinsatz?
Für Nikon-Besitzer stellt sich die Frage natürlich nicht, aber ich glaube, so mancher Berufsfotograf wird das Vergleichen und Rechnen anfangen, denn der muss ja mit seinem Werkzeug Geld verdienen - und das sitzt bei den Kunden nicht mehr so locker. „



„Wenn du nun objektiv die beiden Konzepte vergleichst, dann werden dir Unterschiede auffallen, die für die Sony sprechen. Wenn du Nikon Gewohnheiten mit der Sony vergleichst, dann fällt dir garantiert gar nichts auf, weil das Gewohnte immer besser ist als neues und unbekanntes.“



„Ich habe gefragt, was den gigantischen Aufpreis gegenüber der Sony rechtfertigt und bekomme keine Antwort.“



„Wenn ich mir das Menü Design der D3x anschau ... AUTSCH!!! ... das tut weh, echt übel, unheimlich schlecht gemacht, da lob ich mir das übersichtliche a900 Display ... “



„Bei dem Preis werden sich viele überlegen, ob man dasselbe nicht günstiger haben kann. Meiner Meinung nach hat Nikon dafür gesorgt, das sich die a900 immer besser verkaufen wird ... “




Da wird sich sicher noch der eine oder andere Kunde für Sony finden lassen 😉

Grüsse
Markus

20 ANTWORTEN 20
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo "3MT" !
Ich habe lange Jahre über "zu gute" Erfahrung mit dem Pro-Service von Minolta (ja, so etwas gab es auch !!!). Ich bin dort ein und aus gegangen, und wenn ich nur auf einen kurzen Kaffeeplausch dort war, oder meine neuesten Fotos präsentiert habe.
Wenn ich ein spezielles Objektiv gebraucht habe (ein Super Tele mit 600 mm Brennweite oder ein 16 mm Fisheye oder ein Variosoft, ......) hab ich's mir über's Wochenende (oder für die Dauer meiner Aufnahmen) ausborgen können.
Sollte mal irgendwo ein Fehler sein - entweder "Sofort-Reparatur" oder Leihgerät für die Dauer der Reparatur.

Und das alles als SERVICE - nicht zahlen, sonder echtes SERVICE !!!

Auch wenn das in der heutigen Zeit scheinbar schon nicht mehr üblich ist (oder nicht einmal mehr vorstellbar), es war (leider war) so.

Ich habe bis heute niemanden kompetenten bei Sony gefunden, dem ich z.B. meine "Anliegen" oder besser gesagt Ideen für eine Produktverbesserung (mit einfachsten Mitteln) mitteilen könnte. Es interessiert scheinbar niemanden.
Jedesmal wenn ich ein bestimmtes Objektiv in die Hand nehme "ärgere" ich mich, dass ein kleines Feature bei Minolta besser gewesen ist. Das ist nur eine Kleinigkeit für Sony als Hersteller, erleichtert aber das Handling ungemein - vor allem, wenn man viel mit dem Ding "arbeitet".

Aber wem sag ich's ??? Ich bin immer noch auf der Suche, vielleicht finde ich ja in diesem Leben noch jemanden, der etwas weiter bringt.

Ich finde auch in der heutigen Zeit ist ein gewisses Mindestmass an Service für einen Hersteller unerlässlich, aber da bin ich wohl schon zu altmodisch, denn das interessiert keinen mehr - Service wird vom Importeur ausgegliedert, Vertrieb über Elektronikketten (Beratung für einen Neueinsteiger = 0, woher auch, wenn meist Ahnungslose ein Verkaufgespräch führen) und Tschüsssss.
Sony ärgert sich nur, wenn der VK unter einen bestimmten Wert sinkt und rügt dann den entsprechenden Händler unter "Androhung von Konsequenzen"....
So schauts leider real aus - Aber wie gesagt, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben ....

Liebe Grüsse

Dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Dieter und alle, kann mich nur ganz vage an einen Minolta Profiservice erinnern und zwar zu Zeiten wo ich noch mit einer XM fotografiert habe. Dieser bezog sich aber nur auf Reparatur. Man hatte die Kamera innerhalb einer Woche wieder, oder in dringenden Fällen kostenpflichtig innerhalb von 24 Std. An kostenlose Leihgeräte kann ich mich nicht erinnern, bin aber auch kein Profi. Die einzige Option waren die Minolta Regionalclubs, wo ab und zu mal Equipment vorgestellt, oder bei entsprechenden Seminare dieses zu Verfügung gestellt wurde.
Diese doch gern angenommenen Clubtreffen wurden aber aus Kostengründen von Minolta wieder eingestellt und etwas später dann auch der komplette Minolta Club Deutschland. Die Club Mitgliedschaft beinhaltete auch den Minolta Clubspiegel, den man jetzt als gleiche Zeitschrift Fotospiegel, nur eben mit Sony Produkte, aus der Schweiz kostenpflichtig in Franken abonnieren kann. Das zum Thema Service, außerdem kostet ein Profiservice auch viel Geld und ich denke mit einem Gehäuse, das man als Profigerät bezeichnen kann und einer Handvoll dazu passende Objektive, wird man so schnell noch keinen Profi ins Sony Lager ziehen können.
Gruß DidiS

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

also so ganz nachvollziehen kann ich viele der Beiträge leider nicht.

Es ist nun mal so, dass für jemand der mit der Kamera sein Lebensunterhalt verdienen muss, alles aber nicht der Einzelpreis von einem Body entscheidend ist welches System verwendet wird.

Ein s.g Profiservice hört sich ja super an aber es kostet Geld und zwar sehr viel Geld. Und irgendjemand muss es am Ende bezahlen - ja das wären die Kunden also wieder wir.

Ich fand es sehr gut und hat es mich sehr gefreut als es in dem hier schon angesprochenem Interview mit Sony, eindeutig gesagt worden ist, dass es erst ganz, zang viele andere Dinger im Bereich Body, Objektive passieren müssen bevor Sony überhaupt den Gedanken verschwenden kann ein Profiservice aufzubauen/ anzubieten.


Was die "gejaule" über den Preis der D3x angeht und die vergleiche als "dafür kriege ich 3 A900" super toll. Jetzt brauche ich nur noch Objektive und schon kann es losgehen. Aber oops die gibt es noch gar nicht die ich brauche 😞 <- das war alles natürlich nur ironisch gemeint, denn ich werde mich wohl von meiner Minolta/ Sony Ausrüstung nicht trennen und wenn dann würde eh nur zu 3/4 Lager gehen. Es wird aber auch wohl niemand geben der wegen Preis D3x von Nikon zu Sony kommt.

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Ich kann das Gejaule über den fehlenden Service nicht ganz nachvollziehen, denn für 290.-- auf 5 Jahre, also gerade mal 58.-- pro Jahr, habe ich einen Onsite Service inkl. Ersatzgerät. Das gute daran ist (Wie übrigens auch beim Batteriegriff gegenüber der Nikon) dass ich es nur habe und bezahle, wenn ich es will 😉

@ RobiWan

Ich kenne mittlerweile 3 ECHTE pros die mit der a900 arbeiten! Ok diese haben alle einen Prototypen des 16-35 leihweise erhalten bie zu dessen offiziekken erscheinen, aber wenn du nicht gerade (Sport)- Journalist bist, dann hast du vom (16mm) 24mm bis 300mm objektive mit f2.8 und mit den konvertern bis 600mm mit f5.6, also deckst du schon einen sehr grossen Bereich ab. Klar bieten andere mehr, was aber auch nicht zwingend besser ist. Das niemand wegen dem Preis zu Sony wechselt, kann sein, glabe ich aber nicht... Aber vieleicht wechsen ja viele von N zu C, wegen dem Preis, was für N sicher auch nicht sehr förderlich ist...

Naja, ich bin froh, dass ich nicht Profi bin und alles darf aber nichts muss 😉

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

alphaholic schrieb
> Ich kenne mittlerweile 3 ECHTE pros die mit der a900 arbeiten! Ok diese haben alle einen Prototypen des 16-35 leihweise erhalten bie zu dessen offiziekken erscheinen, aber wenn du nicht gerade (Sport)- Journalist bist,

Das es Profis oder sagen wir doch besser Berufsfotografen geben wird die mit Alpha arbeiten wollte ich ja gar nicht bestreiten.
Ich bestreite aber, dass jemand gerade wegen einem Body den Lager wechselt - OK, ok kleine Korrektur, wenn einer eh so viel Geld hat das er nicht weis wohin damit...
Es ist nun mal so, dass die Objektive und sonstiges Zubehör über ein System entscheiden und nicht ein einziger Body.

Sport Journalist ja, die Naturfotografen hast aber vergessen. Es geht nicht zu sagen yep da gibt es eine Linse und sogar ein TK und damit kriege ich die Brennweite. das System muss Rund, Stimmig und Freiräume zur Wahl bieten. Das hat unseres System in vielen Bereichen zumindest *noch* nicht.

Ja ich bin auch sehr froh drüber, dass ich mit Fotografie kein Geld verdienen muss :grin:

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

RobiWan schrieb
>
> Sport Journalist ja, die Naturfotografen hast aber vergessen. Es geht nicht zu sagen yep da gibt es eine Linse und sogar ein TK und damit kriege ich die Brennweite. das System muss Rund, Stimmig und Freiräume zur Wahl bieten. Das hat unseres System in vielen Bereichen zumindest *noch* nicht.
>
> Ja ich bin auch sehr froh drüber, dass ich mit Fotografie kein Geld verdienen muss :grin:

Sorry, die Naturfotografen brauchen natürlicgh auch lange Röhren und am liebsten mit viel Licht! Ganz klar, unser Systenm weist bei den Optiken noch grosse Lücken auf, das ist unbestritten. Andereseits findest du im Monent kein anderes System, welches soviele neuentwickelte und auf digitale Bedürfnisse abgestimmte Linsen bietet und sicher noch bieten wird, wie Sony, und das ist auch der Grund, warum die 3 pros das System gewechselt haben.

Whrscheinlich werden sich die Jungs darüber lustig machen, das wir uns für sie den Kopf zerbrechen 😉

Viel spass noch mit deiner Sony!! 😉
Gruss
Markus

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

alphaholic schrieb
>Andereseits findest du im Monent kein anderes System, welches soviele >neuentwickelte und auf digitale Bedürfnisse abgestimmte Linsen bietet und sicher noch >bieten wird, wie Sony, und das ist auch der Grund, warum die 3 pros das System >gewechselt haben.

dann solltest Du aber bei Olympus vorbeischauen :slight_smile:

> alphaholic schrieb
>Whrscheinlich werden sich die Jungs darüber lustig machen, das wir uns für sie den >Kopf zerbrechen 😉

>Viel spass noch mit deiner Sony!! 😉

Tja ob das ein Vorläufer der Sommerflaute ist ? :grin:

Mit meiner A700 werde ich sicherlich noch Spaß haben genau wie mit meinen Dynax 7 und Dynax 7D :slight_smile:

Ach ja im Nachbarforum wird gerade heftig diskutiert ob Sony sich jetzt aus Kamerageschäft zurückzieht weil eine Pressemeldung aufgetaucht ist...

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

RobiWan schrieb

>
> Ach ja im Nachbarforum wird gerade heftig diskutiert ob Sony sich jetzt aus Kamerageschäft zurückzieht weil eine Pressemeldung aufgetaucht ist...


Wo denn? (Link?)

Und was denkst du darüber? 😉

profile.country.de_DE.title
3MT-----
Besucher

Hallo Dieter
man muß aber fairerweise sagen, dass es bei Sony auch in teilweise entscheidender Hinsicht einen besseren Service als bei Minolta gibt:
Sony gibt 2 Jahre Herstellergarantie während Minolta Kunden sich mit einem Jahr zufrieden geben mussten.
Auch ein eigenes Fotoforum hat Minolta nicht gehabt (die frühere, leider eingestellte Konica Minolta Photoworld war ja auch kein User-Forum, sondern primär ein Online-Werbemagazin). Für dich zählt anscheinend der persönliche Kontakt zu einem Ansprechpartner sehr viel, aber den hattest du doch früher auch nur, weil Minolta eben in Wien einen Sitz hatte. Dafür steht dir nun eine ganze Sony Gemeinde wie z.b. hier im Club Sonus zur Verfügung und Sony ist sicher gut beraten, solche Postings genau zu lesen und entsprechend aufzunehmen.
Kannst du dein "Anliegen" bezügl. eines Features, das früher besser war (Objektiv) präzisieren? Die Objektive, die Sony von Minolta weitergeführt hat, sind m.W. alle genau so, schade ist es eben um die wenigen Objektive, die nicht übernommen wurden (200mm F2.8 und das 200er Makro; 50mm/F1,7, 35mm/F2, 400mm/F4,5). Aber da kommt bestimmt noch was. Wirklich vermissen tue ich ein Tilt&Shift Objektiv, aber das auch schon bei MInolta seit ewig.

Grüße

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo !

Also ich muss einmal feststellen, dass ich (Gott sei Dank) noch keinen Garantiefall hatte - Die Produkte sind schon eher hochpreisiger Natur, somit sollten sie die Garantiezeit - egal ob ein oder zwei Jahre - problemlos überstehen. Meine 9000-er funktioniert heute noch - und das ohne jede Reparatur (ausser diversen Reinigungsarbeiten, weil ich die Kamera hauptsächlich in hartem Rallye-Einsatz hatte und sie somit doch eher von Staub gereinigt werden musste). Ich hoffe, die 900-er ist genauso robust gebaut. Sie hat auf alle Fälle das Zeug dazu (komm grad aus dichtem Schneegestöber *lol*).
Und da sind wir schon wieder beim Punkt - Am Donnerstag abend draufgekommen, dass die Kamera stark verstaubt ist - Freitag früh meinen "Besuch angekündigt" - Body gereinigt und am Samstag morgen bin ich zur Rallye gefahren - "Normale" Wartezeit auf eine Service oder Reparaturarbeit ca. 10-14 Tage / Kosten Null. Das verstehe ich unter "Service". Sicherlich ist das dienlich gewesen, dass Minolta in Wien die Vertretung hatte und ich nicht weit weg davon wohne.
Die heutige Zeit mit der damaligen zu vergleichen finde ich nicht ganz korrekt ! Ein "Forum" wie heute, Digitale Verarbeitung, etc. das war noch nicht einmal das von dem ich geträumt hatte. Es gab schlichtweg das Internet noch nicht 🙂
Es wäre für mich der "absolute Wahnsinn" mit dem heutigen Wissen und der heutigen Technik (A900, Internet) damals gearbeitet zu haben. Aber so ist es nun mal - damals bin ich am Sonntagabend mit 20-30 Filmen direkt von einer Veranstaltung ins Labor gefahren, hab die dort abgegeben damit ich am Montag um 10 Uhr meine Negative begutachten konnte. Auch die weitere Prozedur war entsprechend "steinzeitlich" - für heutige Verhältnisse .....

Liebe Grüsse

Dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments