Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Warum eigentlich eine Alpha ...

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Warum eigentlich eine Alpha ...

Guten Morgen,

heute habe ich vielleicht eine mal nicht ganz so technische Frage ... aber ich denke mal hier ist sie richtig plaziert. Und zwar stelle ich Euch einfach mal die Frage - warum habt Ihr Euch für Euere Alpha entschieden? Keine Panik ich mache jetzt keine Umfrage die ich an Sony weiterverkaufe oder so ... :wink: Mich interessiert das einfach mal.

Bei mir war es ganz verrückt. Ich hatte vorher die Sony DSC 818 und von der neuen Alpha 100 gehört. Ich fand die technischen Daten recht interessant (Verwaklungsschutz vor allem). Ich bin aus Spass damals in einen Elektronikmarkt gegangen und sage mir noch - die haben sie eh nicht da und falls doch, dann kauf ich sie einfach mal ... und was war - sie war da. Und irgendwie war ich so benebelt nachdem ich die Kamera angefasst hatte, dass ich sie gleich gekauft habe. Ich habe dann noch ein 2. Objektiv dazu gekauft (es könnte ja mal eins kaputt gehen - so hab ich wirklich gedacht) ohne zu wissen wozu ich das brauch. Und dann ging die Knipserei los. Und also ich merkte, dass ich mit meiner Sony "etwas Besonderes" bin (also auf den großen Firmenfeiern und so waren immer nur Kanonen und Nikanten unterwegs ... da fühlte ich mich so ein bissel als der Alternative 🙂

Und wie wars bei Euch (Minolta Vergangenheit, Zufall, ...)? Warum habt Ihr Euch für die Alpha entschieden?

Xtian - der Interessierte

34 ANTWORTEN 34
profile.country.de_DE.title
hewajo
Besucher

tamron af 28-105 (4-5,5) und vitacon af 70-210 (4,5-5,6) hab ich übrig- gruss hewajo -

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Hi hewajo,

vielen Dank für die Information. Sind leider Bereiche die ich schon abgedeckt habe - jedenfalls mit der Lichtstärke.

Xtian

profile.country.de_DE.title
mlede-----
Besucher

H@llo @lle Sonyaner,

wie Xtian schon sagte _{color:#ff0000}"so waren immer nur Kanonen und Nikanten unterwegs ... da fühlte ich mich so ein bissel als der Alternative"{color}_, stand bei mir die Wahl, wie bei fast allen von Euch, im Einklang mit schon vorhandener Technik - meine HS 5400 brauche ich auch nicht eintauschen, denn ich habe und behalte meine Minolte 9xi (siehe meinen Beitrag unter Blitze) - und es war auch so etwas wie die Liebe auf den ersten Blick. Meine A700 liegt einfach gut in der Hand.
Unterm Strich kommt es schließlich nicht allein auf das Produkt an, sondern auch darauf, was man damit macht und wie die Ergebnisse aussehen.

Ich habe mich für Alpha entschieden, weil für mich {color:#ff0000}*A*{color}lpha vor {color:#ff0000}*C*{color}{color:#000000}anon und {color}{color:#ff0000}*N*{color}{color:#000000}ikon kommt.

Fotografische Grüße

Michael{color}

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Meine Geschichte begann, als ich ca. 13 Jahre alt war (heute bin ich 44)
Ich zeig mal meine Foto-History:
Fujika (irgendeine Spiegelreflex)
Canon AE1-Programm
Nikon F801
Sony DSC-F1 1996 erste Digicam von Sony
Sony DSC-F505V
Sony DSC-F707
Sony DSC-F717
Sony DSC-P12
Sony DSC-F828
Sony DSC-H5
Sony DSC-H9
Sony alpha A100

Mein Vater schenkte mir damals eine voll manuelle Fujika SRL die war verdammt spannend für mich. Dazu kam dann ein schwarz/weiß Labor und ab gings...
Die Fujika war aber dann doch ein bisschen langweilig und ich kaufte mir die Canon AE1 Programm. Die war zwar klasse, aber Wechselobjektive unbezahlbar für mich. Die Nikon F801 war traumhaft aaaaaber dann kamen die digitalen Kameras und ich war vollkommen begeistert, denn bis dahin hatte ich jede Woche einen Film von meinen Kiddies (heute 16 und 17 Jahre alt) geknipst, was natürlich ziemlich ins Geld ging.
Dann gings los mit meiner Sony-Leidenschaft. Es kamen immer wieder neue, innovative und super Kameras bis zur H5. Mene liebste war die F-828. Als letzte Kompakte hatte ich die H9, die ganz schnell verkauft wurde, weil sie nur Pixelmatsch produzierte, (zu viele MP auf zu kleinem Sensor).
Tja und nun hab ich seit 1,5 Jahren die alpha 100. Die kaufte ich mir, weil sie 1. eine Sony ist (dachte ich bis dahin ;)), weil sie sehr günstig war (mit 2 Oblektiven gerade mal 700 €) und weil sie mich an eine Kamera erinnert hatte und nicht an ein Technoalien, wei es andere Hersteller so anbieten. Diese Kamera ist einfach nur eine Kamera...und dazu noch gut und digital. Nun ist aber die Zeit für die alpha 700 gekommen, weil ich mehr will...
Wenn mir jemand 1300 € für diesen tollen Bericht gibt kann ich mir sie schon morgen kaufen... :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Lieben Gruß Thomas

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

so habe ich das noch gar nicht gesehen ... aber Recht haste :slight_smile:

Xtian

oldguest
Besucher

Hallo!
Ich hatte mit 17 Jahren (jetz bin ich 35) die erste Begegnung mit der Fotografie. Ich kaufte mir vom wenigen Lehrgeld die Kompakte Konica big mini. Davor hat mir meine Mama ihre Uralt- Kamera (die hatte so nen Aufsteckblitz, den man 4 mal drehen mußte bis er verbraucht war) zu Schulausflügen geliehen. Es interessierte mich aber nicht besonders.
Mit der big mini war ich total unterfordert.
Ein paar Jahre später kaufte ich mir die Minolta 500si. Das war toll! Ich hatte soooo viel Möglichkeiten! Kaufte mir ein Tele dazu, Filter, Nahlinsen und sonst noch alles Mögliche. Machte hauptsächlich Dias! (Omas müssen ja alles gut sehen können was das Enkelkind so knipst).
Ja, und dann kam die 800si auf den Markt...mußte ich sofort haben und habe sie immer noch. Die war mein Heiligtum! Hätte sie am liebsten unters Kopfkissen gelegt, damit ihr nix passiert!
Tja, und dann bekam ich vor 2,5 Jahren eine schlimme Netzhautentzündung! Es war knapp, daß ich blind werde! Da war erst einmal Schluß mit der Fotografie.
Ich mußte immer wieder nach Tübingen in die Uni-Augenklinik. Dort hingen in den Wartebereichen viele Blumenmacros und Fotomontagen von Blumen und Augen. Ich war total begeistert davon und nahm mir vor, wenn das mit den Augen einigermaßen gut geht, wieder zu fotografieren.
Das hieß warten.
Und dann gab es die Sony, mit der man die alten Minolta-Objektive benutzen konnte. Toll! Ich hatte ja so viel von Minolta!
Nur leider konnte ich nicht mehr durch den Sucher scharfstellen. Hieß also warten, bis es mal eine Digitale mit Live View gibt.
In der Zwischenzeit knipste ich mit der Canon IXUS 700 und 900 Ti. Das war wenigstens eine Aternative!
Und dann war sie plötzlich da, die Alpah 350! Natürlich habe ich sie sofort ohne groß nachzudenken gekauft. Und bin absolut glücklich damit. Ich fange zwar total von vorne an, aber ich habe mein geliebtes Hobby wieder.
Ich bin mit der Kamera total zufrieden und lasse sie fast nicht mehr aus den Händen. Das war bestimmt nicht die letzte Sony, die ich mir zugelegt habe.
Für mich gab es eigentlich nie die Überlegung einen anderen Hersteller zu wählen. Hatte ja nie eine schlechte Erfahrung mit Minolta gemacht.
Und das wird bestimmt auch bei Sony so bleiben.
LG Dany

profile.country.de_DE.title
Minotux
Besucher

Hallo zusammen,

meine erste Spiegelreflex habe ich damals zusammen mit meinem Vater gekauft. Das war so im Jahre 94 oder 95. Es war eine Minolta 600si classic. Die habe ich heute immer noch. Natürlich standen auch Nikon und Canon zur Diskussion. Laut den damaligen Testberichten waren die Unterschiede marginal und so durfte das Bauchgefühl entscheiden. Von der Handhabung hatte uns die Minolta überzeugt und den Kauf hatten wir auch nie bereut. Neben dem Kit-Objektiv (35-70mm) kamen noch das Minolta 50/1,7 und ein Sigma 70-210 hinzu.

Als die digitale Fotografie immer mehr aufkam kaufte ich die Olympus Camedia 1400XL die dann später durch eine Olympus Camedia 5050Z (habe ich immmer noch) ersetzt wurde. Der Wunsch nach einer digitalen Spiegelreflex wurde natürlich immer größer und Konica Minolta hat uns ja auch lange warten lassen. Als dann die Dynax 7D rauskam wurde es wieder spannend, aber ein Systemwechsel war nicht ausgeschlossen. Aber dennoch überzeugt mich die KoMi von der Handhabung und die Bildqualität war auch top.

Der Ausverkauf von KoMi war schon ein Schock, aber Gott sei Dank bin ich dem Dynax/Alpha-System treu geblieben. Als die A700 rauskam habe ich dann irgendwann zugeschlagen, da mich an der D7D zwei Dinge störten: das Display und der AF. Beides ist bei der A700 top und ich bin mit der Kamera rundum glücklich.

Das man natürlich vorwiegend von Nikonianern und Canonen umgeben ist stört mich nicht. Nach dem Erscheinen der A700 sind die Lästereien weniger geworden. Sony wird auf einmal ernst genommen 🙂


Viele Grüße aus dem Münsterland

Markus

profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

Hallo Marcus!
Ich habe mich für Die Alpha 100 hauptsächlich entschieden weil die leichte Bedienung mi einer Hand für mich ein großer Vorteil ist aufGrund des niedrigen Gewichtes und der geringen Ausmaße, Canon, Nikon, sind für mich
schwere zu bedienen gt, noch bequemer geht es mi derAlpha 300 deren Body ich mir jetzt noch zugelegt habe bin nun vollauf zufrieden, war jahhrelang von
Canon A1,T90 überzeugt

profile.country.de_DE.title
Erwendor
Besucher

Hallo,

ähnliche Gründe wie Ihr hatte ich auch zum Kauf meinerb A300. Ehemals Minolta-Fan war eine Sony schon in der engeren Wahl. Da ich das Klappdisplay aber von meiner Minolta A1 gewohnt war, wollte ich dies auch nicht mehr missen. Wenn ich mit Freunden fotografieren gehe lache ich mich immer schlapp , wenn sie bei Macros von Pilzen etc. sich regelrecht verrenken müssen. Ich klapp mein Display hoch und schon gehts los.

LG Werner

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hier mein Statement in Kurzfassung zu meiner a700:
• Schneller AF. (Ich ärgere mich immer wieder über Objekte, die sich während des Auslösens wegdrehen, jetzt nicht mehr)
• Großes und klares Display. (Ich brauche eine Lesebrille. So gehts auch schon mal ohne)
• Große Anzeige der jeweiligen Einstellungen. (s. o. )
• Gute Bedienbarkeit, handlich u. nicht zu schwer. (Änderung der Einstellung möglich, ohne ins Menü direkt zu gehen. Kein großer Kraftaufwand erforderlich. Hatte mal die Nokia D3 längere Zeit in der Hand, oh Mann)
• CMOS Sensor der Spitzenklasse. (Gibts einen besseren?)
• Staub- u. Feuchtigkeitsgeschützt. (Wichtig, da ich im Winter immer nach Sylt fahre)
• Sieht gut aus. (Meine Freunde schielen immer mit einem Auge rüber)
• Ist eben eine Sony.
• Testergebnisse top.
• Preisleistung top. (Ich brauchte auch meine Frau nicht lange überzeugen)
Fakten, die sprechen für sich, bzw. für Sony.
Darum, immer wieder gerne, Alpha.

Zu einer a900.
Hier fehlt mir die Einstellung 2800 € (Body) für mein Hobby auszugeben.
Da würde ich evt. nach Nokia rüberschielen. 😞 (nicht hauen)

Volker